Pfarrer Johannes Schleuning

Blütenstr. 2
Tel: 07151/66273
Fax: 07151/660239 
Johannes.Schleuningdontospamme@gowaway.elkw.de

 

Seit September 2002 bin ich Pfarrer in Schnait.
An dieser Stelle möchte ich mich persönlich vorstellen und einiges aus meinem bisherigen Leben erzählen:
Geboren Im Mai 1958 in Tübingen, wuchs ich als ältester von drei Brüdern in Stuttgart auf. Gleich nach der Konfirmation wurde ich gefragt, ob ich in der Kinderkirche
mitarbeiten würde. Später kamen Ferienwaldheim und Kinderbibelwoche hinzu, die Markusgemeinde und ihre Gottesdienste wurden mir zur geistlichen Heimat.
Nach dem Abitur war ich ein halbes Jahr Praktikant im Diakoniekrankenhaus in Schwäbisch Hall. Die Studienjahre führten mich nach München, Berlin und Tübingen, wo ich einen Platz im Evangelischen Stift bekam und gute Wegbegleiter fand. 1986 erste Kirchliche Dienstprüfung.

Nun folgten auf die Lehrjahre die Wanderjahre: Ausbildungsvikar war ich im schönen Städtchen Löwenstein, danach drei Jahre "Pfarrvikar zur Dienstaushilfe" beim Dekan in Esslingen mit vielen Vertretungsdiensten und einem Seessorgeauftrag im
Altenzentrum Kennenburg. Ich habe viel gelernt in diesen Jahren, vielleicht mehr als in den zwölf Semestern auf der Universität.
In dieser Esslinger Zeit begegnete ich meiner späteren Frau Andrea, geb. Schüle, von Beruf Erzieherin im Kindergarten und damals ebenfalls engagierte Kinderkirchhelferin. Im Jahr 1993 haben wir geheiratet. Inzwischen haben wir drei Kinder, die sich in Schnait sehr wohl fühlen, auch wenn ihre ursprüngliche Heimat in Afrika liegt.
Die letzten zehn Jahre war ich Pfarrer auf der zweiten Pfarrstelle in Korb mit den Schwerpunkten Kinder- und Jugendarbeit, Kindergärten und Ökumene. Das Wichtigste im Pfarrdienst war mir allerdings immer die Auslegung und Verkündigung der biblischen Botschaft und die Begleitung von jungen und alten Menschen als Ur-Aufgabe der Kirche. Ich glaube, daß wir der Welt und den Menschen nichts Größeres zu bieten haben als das rettende und tröstliche Evangelium von Jesus Christus. Dies auf vielerlei Weise weiterzusagen und zu leben, ist unser Amt als Christenmenschen.
Es ist mir wichtig, als Pfarrer für Sie da zu sein. Scheuen Sie sich also nicht, bei uns im Pfarrhaus vorbeizukommen, wenn Sie ein Anliegen haben oder rufen Sie an, wenn Sie einen Hausbesuch wünschen.
Ich freue mich, hier zu sein und zusammen mit vielen engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an der Gemeinde Jesu Christi in Schnait ein Stück weiterzubauen, damit Menschen eine geistliche Heimat finden für Leib und Seele.

Ihr Pfarrer Johannes Schleuning