Der neu gewählte Kirchengemeinderat mit Pfarrer Schleuning

Unser Kirchengemeinderat (Wahlperiode 2019 bis 2025)

Der Kirchengemeinderat und der Pfarrer leiten gemeinsam die Gemeinde (§16,1 Kirchengemeindeordnung).
Konkret wird dies immer am zweiten Montag im Monat, wenn sich unser Pfarrer Herr Schleuning, die neun von der Kirchengemeinde gewählten Kirchengemeinderätinnen und Kirchengemeinderäte, zusammen mit unserer Kirchenpflegerin Frau Silberberger (alle Gemeindemitglieder sind eingeladen) im Lützezimmer treffen. Nach einer Andacht arbeitet sich dieses lebendige und bunt gemischte Gremium durch die oft sehr umfangreichen Tagesordnungspunkte, die vom defekten Wärmemengenzähler in der Vikarswohnung, über Personalangelegenheiten im Kindergarten bis zur Gestaltung von Sondergottesdiensten reichen können.
Nicht selten ist es schon tiefe Nacht, bis der letzte Punkt ausdiskutiert und ein Schlussgebet gesprochen wurde. Doch selbst die längste Sitzung wirkt belebend, da die Arbeitsatmosphäre sehr offen, herzlich, engagiert und humorvoll ist.
Für wichtige Themen nimmt sich das Gremium immer wieder ein ganzes Wochenende Zeit. So entstand z. B. im Februar 2003 die Neukonzeption der Schnaiter Konfirmandenarbeit.